In meiner Funktion als Senior Manager mit den Schwerpunkten Change-Management unterstütze ich Unternehmen dabei, eine positive, nachhaltige und anpassungsfähige Unternehmenskultur zu schaffen, die den ständigen Veränderungen in der heutigen Geschäftswelt gerecht wird.

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von Change-Projekten und der Organisationsentwicklung aus verschiedenen Sektoren sowie Bereichen und habe dabei die Bedeutung von Kulturwandel für den Erfolg von Veränderungs- und Umsetzungsvorhaben immer wieder miterlebt.

„Culture eats Strategy for Breakfast“ – die Bedeutung der Unternehmenskultur wird häufig noch sehr unterschätzt, vor allem auf C-Level Niveau.  Durch meine Expertise im Change-Management und Verständnis von Wandelprozessen vor allem der Organisationskultur begleite ich Mandanten dabei, ihren Wandel erfolgreich zu gestalten. In der Analyse des Wandels setze ich modernste und wissenschaftlich fundierte Kultur- und Persönlichkeitswerkzeuge und Tools ein. Ein Beispiel dafür ist das Kulturdiagnostig-Werkzeug congrid® unseres Partners permitto. Mit Hilfe von in webbasierten Interviews gesammelten Daten wird die Organisations- oder auch Teamkultur präzise ermittelt. Durch diese klare Standortbestimmung wird der Kulturwandel „anfassbarer“, zielgerichteter, günstiger und transparenter, so dass Maßnahmen besser nachzuvollziehen sind als in herkömmlichen Verfahren auf dem Markt.

Culture eats Strategy for Breakfast – Der Kulturwandel einer Organisation sollte für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsvorhaben nicht unterschätzt, sondern gar dabei integriert werden. Diesen Wandelprozess zu gestalten und zu begleiten ist Kernaufgabe des Change-Managements. Ziel ist es eine positive, nachhaltige und anpassungsfähige Organisationskultur zu schaffen, die der stetig komplexer werdenden Rahmenbedingungen und permanenten Wandel in denen Organisationen sich befinden, gerecht zu werden.

Im Change Prozess binde ich Mitarbeitende aktiv durch beispielsweise maßgeschneiderte Trainings und Workshopformate in den Wandelprozess ein oder führe individuelle Coachings für Führungskräfte durch.

Gerade die Einbindung von Führungskräften ist in diesem Zusammenhang essentiell, denn für Change Betroffene sind ihre Führungskräfte die ersten Ansprechpartner im Change.

Eine erfolgreiche Veränderung setzt eine positive Veränderungskultur voraus, die auf allen Ebenen der Organisation gelebt wird. Ein Kulturwandel ist dabei oft eine notwendige Voraussetzung für das Gelingen eines erfolgreichen Changes. Denn nur wenn alle Mitarbeiter und Führungskräfte den Wandel mittragen und sich aktiv daran beteiligen, kann die Veränderung nachhaltig in der Organisation verankert werden.

Die Einbindung der Mitarbeiter und die Berücksichtigung von kulturellen Aspekten sind daher zentrale Erfolgsfaktoren in der Umsetzung von Veränderungsvorhaben ob neue Strategie oder Veränderungen an der Aufbau- oder Ablaufstruktur. Es gilt, die Mitarbeiter von Anfang an in den Veränderungsprozess einzubeziehen und ihnen die Notwendigkeit und Chancen des Wandels zu vermitteln. Nur so kann das Commitment der Mitarbeiter gestärkt und ein reibungsloser Verlauf des Veränderungsprozesses gewährleistet werden.

Seit 2022 bin ich im People & Change Advisory-Team bei KPMG am Standort Hannover.