Kontaktieren Sie mich: KPMG / Essen T +49 201 455-6834 Nachricht schreiben Angebotsanfrage senden

Für mich als Manager im Bereich Value Chain Transformation mit Fokus auf die ESG Transformation von Unternehmen, verwandelt sich Nachhaltigkeit immer mehr zu einem entscheidenden Faktor für den Fortbestand von Unternehmen und ihres zukünftigen Erfolges.

Um in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben zu können, sollten Unternehmen sich dem Wandel stellen und Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in der gesamten Organisation verankern.

Ich begleite unsere Kunden dabei diese Transformation zu einem nachhaltigeren Unternehmen wesentlichkeits- und risikoorientierte zu realisieren. Hierdurch wird den Unternehmen ermöglicht Nachhaltigkeitsziele und Stakeholder-Anforderungen einzuhalten, sich bietende Chancen in diesem Umfeld zu ergreifen und Nachhaltigkeits-Risiken zu vermeiden.

Im Rahmen dieser ESG-Transformation unterstütze ich die Unternehmen Transparenz zu schaffen, neue Anforderungen und Ziele zu definieren und diese in Business Modelle, die Organisationsstruktur sowie die Prozesslandschaft zu überführen und umzusetzen.

Wichtig ist bei der Transformation zu beachten, dass Nachhaltigkeit alle Bereiche der Unternehmen und die gesamte Wertschöpfungskette betrifft. Auf Basis meiner Erfahrung aus branchenübergreifender Procurement-Beratung sowie meiner Nachhaltigkeitsexpertise, weiß ich, dass die Integration von Nachhaltigkeit in die Procurement-Abteilung hierbei ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Ein nachhaltiger Einkauf stärkt die Wertschöpfungskette und bietet Wettbewerbsvorteile. Ein effektives Lieferantenmanagement dient dabei als wichtiges Tool.

Das Thema Nachhaltigkeit müssen mittel- und langfristig alle Unternehmen aus allen Branchen in ihrer Organisation verankern – wichtig ist darauf zu achten, dass sie selber von der notwendigen Transformation profitieren und wesentliche Anforderungen berücksichtigen.