Die humane Validierung von Predictive Forecasting ist unumgänglich, setzt jedoch die Befähigung und Kompetenz der Mitarbeitenden voraus. Predictive Analytics ist somit mehr als nur ein Buzzword, allerdings bedarf es Wissen, Zeit und Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen.
Mein Profil
Maxime ist Manager im Consulting am Standort Berlin im Bereich SAP & Finance Transformation. Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Digitalisierung der Finanzfunktion im ERP-Umfeld (S/4HANA) und in allen Bereichen der modernen Unternehmenssteuerung.
Maxime arbeitet seit sieben Jahren bei KPMG und betreut Finanztransformationsprojekte im CFO-Bereich. Dabei hat er sich vor allem auf die Themen Steuerungsmodelle, Planung und Reporting spezialisiert und berät in diesen Feldern Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Oberstes Gebot ist dabei, durch Prozessoptimierung und Digitalisierung, Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Die fachliche Expertise läuft Hand in Hand mit der Technik. Somit unterstützt Maxime bei der Einführung und Implementierung von auf Kunden zugeschnittene Reporting-, Planungs-, Konzernkonsolidierungs- und BI-Systemen. Damit einhergehend setzt sich Maxime auch mit den Themen Advanced Analytics und Big-Data-Lösungen auseinander. Predictive Analytics ist eine wichtige Facette hiervon, welche nach einem anfänglichen Hype, heute eine ambivalente Resonanz im CFO-Bereich erfährt.
Als großer Verfechter datenbasierter Prädiktion und als Schnittstellen-Experte zwischen Technik und Fachlichkeit ist Maxime davon überzeugt, dass Predictive Analytics, Unternehmen auch in unsicheren Zeiten eine große Steuerungshilfe bieten kann. Kosten können erheblich reduziert werden, der Informationsfluss extrem beschleunigt und die Planungssicherheit erhöht. Eine effizientere Planung basierend auf Predictive Analytics ermöglicht somit Organisationen und Mitarbeitenden einen stärkeren Fokus auf wertschöpfende Aktivitäten zu setzen.
Mit der KPMG Intelligent Forecasting Solution können sich Organisationen für diesen Weg entscheiden. Wichtig ist es, zu verstehen, dass jeder Output immer nur so gut sein kann, wie die zugrundeliegende Datenbasis. Somit ist eine saubere und breite Datenbasis das Fundament für erfolgreiches Predictive Analytics.