Direktvertrieb: Diese Details sind für Automobilhersteller essenziell
Strategische und operative Fragestellungen der Transformation im Überblick.
Die Digitalisierung wandelt unsere Wirtschaft: Es entstehen neue Geschäftsmodelle, deren Wertschöpfung und Kundennutzen auf dem Einsatz digitaler Technologien beruhen. Beispiele für digitale Geschäftsmodelle: Online-Handel mit physischer Ware (E-Commerce), das Anbieten digitaler Produkte wie etwa E-Books, Streaming-Plattformen für Musik, Filme und Serien oder Plattformen, die analoge Produkte und Dienstleistungen vermitteln (z. B. Sharing Economy, Carsharing). Kundengewinnung und Vertrieb erfolgen digital. Denkbar sind dabei Abo-Modelle oder On-Demand-Angebote. Digitale Geschäftsmodelle sind auf die Verfügbarkeit und Nutzung von Daten angewiesen. Worauf es bei der erfolgreichen Neuausrichtung von Geschäftsmodellen ankommt, beschreiben unsere Expert:innen hier.
Fünf intelligente Maßnahmen für die Versorgungssicherheit in der Automobilbranche.
OZG 2.0: Wie sind die neuen Pläne zur digitalen Transformation der Verwaltung einzuordnen?
In der Autobranche geht der Trend zum Direktvertrieb. Chancen und Anforderungen.