Eine Influencerin bewirbt ein Produkt vor der Kamera

Influencer-Marketing: Worauf Unternehmen steuerlich achten sollten

Im Podcast klären wir die wichtigsten praxisrelevanten Fragen zur Kooperation.

Ob auf Instagram, Facebook oder TikTok: Influencer:innen sind aufgrund ihrer Reichweite und Reputation für viele Unternehmen bereits ein fester Bestandteil bei der Vermarktung ihrer Produkte.

Doch Influencer-Marketing führt auch zu neuen steuerlichen Fragestellungen. Welche Aspekte für Unternehmen bei der Kooperation mit Influencer:innen besonders zu beachten sind, erklären unsere Expert:innen im Podcast „Steuern und Influencer“ – praxisnah und präzise.

Die thematische Bandbreite reicht von Fragen zur Umsatz- und Quellensteuer bis zu Erfahrungen mit Betriebsprüfungen der Finanzverwaltung.

Durch den Podcast führen Stefan Kochs, Partner, International Transaction Tax, und Dr. Anne Schäfer, Partnerin, Corporate Tax Services. Sie sprechen mit Lars Christian Mahler, Partner, Head of International Transaction Tax.

Die Themenkomplexe im Überblick:

  • Aktueller Überblick und Praxiseinblicke: Die Bedeutung des Influencer-Marketings für diverse Branchen (ab 1:30 min.)
  • Typische Konstellationen bei der Zusammenarbeit mit Influencer:innen (ab 3:30 min.)
  • Die wichtigsten Fragen aus steuerlicher Sicht kompakt (ab 5:00 min.)
  • Was in den Fokus rückt, wenn Influencer:innen im Ausland ansässig sind (ab 6:20 min.)
  • Die Rolle der Umsatzsteuer (ab 8:05 min.)
  • Influencer-Marketing als Schwerpunkt bei Betriebsprüfungen der Finanzverwaltung (ab 9:45 min.)

 

> Zum Thema: Nach der Insta-Story beginnt die Steuer-Geschichte

> Diverse Umsatzsteuer-Themen diskutieren unsere Expert:innen regelmäßig in den Folgen unserer Podcast-Serie „VAT to go“. Hier finden Sie alle Informationen und Links zu einzelnen Ausgaben im Überblick.