Nachhaltige Incentives: Mitarbeitende als Treiber einer grünen Zukunft
Wie Unternehmen ihre Belegschaft auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitnehmen.
Das „S“ in ESG, das für die soziale und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen steht, gewinnt nicht nur unternehmensintern immer stärker an Bedeutung, sondern beeinflusst auch Investitions- und Kaufentscheidungen von Kund:innen. Unternehmen sind gefordert, sich zu Aspekten der Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Diversität und dem eigenen gesellschaftlichen Engagement zu positionieren und hohe soziale Standards zu etablieren sowie die Menschenrechte in der gesamten Lieferkette einzuhalten. Herausfordernd für Unternehmen ist es dabei, die unterschiedlichen Anforderungen in standardisierten Kennzahlen festzulegen, um einheitliche Standards für Berichtswesen und Reporting zu schaffen.
Im Kampf um Talente ist eine holistische Personalstrategie ein Wettbewerbsvorteil.
Marktfragmentierung und ESG – diese Aufgaben sollte die Verteidigungsbranche angehen.
Die finalen „European Sustainability Reporting Standards“ (ESRS) wurden veröffentlicht.