Stakeholder sehen Steuerzahlungen als gesellschaftliche Verantwortung
Unser Rat an dieser Stelle: Wechseln Sie die Perspektive. Die Transparenz in Sachen Steuern muss nicht unbedingt mit mehr Risiken verbunden sein. Unternehmen sollten sie als Chance sehen. Denn wer jetzt gezielt vorgeht, kann die Berichterstattung über Steuern im Nachhaltigkeitsbericht und im zukünftigen öffentlichen Country by Country Reporting nutzen, um die eigene Reputation zu steigern. Zeigen Sie der Öffentlichkeit, dass Ihr Unternehmen die regulatorischen Anforderungen einhält. Zeigen Sie es, wenn Sie auf moderate bzw. nachhaltige Steuerstrukturierung setzen. Denn nach unserer Beobachtung fordern auch Stakeholder zunehmend angemessene Steuerzahlungen von Unternehmen in den Ländern, in denen sie tätig sind, und nehmen dies auch vermehrt als Teil der gesellschaftlichen Verantwortung wahr. Analog zur Diskussion um die Green Bonds dreht es sich auch bei Steuern um die Forderung „Pay your fair Share“.
Doch auch wenn Unternehmen nicht sofort auf volle Transparenz setzen wollen, sollten sie sich mit dem Thema Berichterstattung schon jetzt auseinandersetzen. Denn es benötigt Zeit, bis zum Beispiel die Informationen in der geforderten Güte vorliegen und die entsprechenden internen IT-Systeme auf die Berichterstattung über Steuern ausgelegt sind.
Das wäre dann übrigens auch ein guter Zeitpunkt für die Implementierung eines Tax-Compliance-Management-Systems als ideale Basis für die Steuerberichterstattung.
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