Klimarisiken: Viele Unternehmen sind unzureichend vorbereitet
Gezieltes Risikomanagement wird entscheidend für langfristige Resilienz.
Nachhaltiges Wirtschaften ist für Unternehmen eine Notwendigkeit. Die gesetzlichen Anforderungen steigen, die Erwartungen der Kundschaft sowie der Gesellschaft an Unternehmen ebenso. Dabei wird das Thema heute breit gedacht – das belegen die drei Schlagwörter Environmental, Social und Governance (ESG), die die Themen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung vereinen. ESG ist aber nicht nur eine Compliance-Frage, sondern bietet große Chancen für Wachstum und Wertsteigerung. Es gilt deshalb, eine ESG-Strategie zu entwickeln, die zum Unternehmen, dem Geschäftsmodell und den Bedürfnissen der Stakeholder passt und langfristig Mehrwert und Wettbewerbsvorteile erzeugt. Diese ESG-Strategie sollte in die übergreifende Unternehmensstrategie integriert sein.
Nachhaltigkeitstransformation: Ohne Strategie und Steuerung geht es nicht.
Bremst die politisch aufgeladene ESG-Kontroverse die nachhaltige Transformation?
Im Video: So können Unternehmen die Nachhaltigkeitstransformation vorantreiben.