Wie kann es Unternehmen gelingen, langfristige Pläne zu verfolgen und gleichzeitig auf kurzfristige Krisen, zum Beispiel die Energiekrise, zu reagieren und so die Performance zu steigern? Darüber habe ich beim KPMG Zukunftsgipfel mit Hanno Höhn, CPO & Leiter Performance Office bei MANN+HUMMEL Deutschland, und Dr. Sebastian Göbel, Managing Director und CFO bei Fresenius Digital Technology, gesprochen. Das Video unseres Gesprächs finden Sie hier oder Sie scrollen ans Ende des Textes.
Das sind die wichtigsten Erkenntnisse, die ich aus dem Gespräch mitgenommen habe:
- Unternehmen sollten über ein gut funktionierendes Operating Model und effektive Governance-Strukturen verfügen. In Krisensituation sollte jeder im Unternehmen wissen, was er zu tun hat, aber auch was der andere macht.
- Es ist sinnvoll, in Quartalsschritten zu denken. Das zwingt Unternehmen zu einer kontinuierlichen und stringenten Unternehmensführung. Das darf aber nicht zulasten von langfristigen Entscheidungen und Investitionen gehen. Es kommt auf die richtige Balance von Lang- und Kurzfrist-Orientierung an. Unternehmen sollten klare Ziele definieren und dann Schritte formulieren, wie diese erreicht werden können.
- Agile Methoden eignen sich in vielen Unternehmen, um Projekte und Programme voranzutreiben. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, für die Gesamtorganisation ein Zielbild zu formulieren. Um dieses dann zu erreichen, wird das Zielbild in einzelne Module heruntergebrochen und bereichsübergreifend bearbeitet. Das Motto „Progress over perfection“ – Fortschritt statt Perfektion – kann dabei helfen, alle Mitarbeitenden im Unternehmen auf das gleiche Ziel auszurichten und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.
- Die Rolle der IT hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Früher war sie dafür zuständig, Probleme zu beheben, heute entwickelt die IT-Abteilung Digitalisierungsstrategien und zeigt auf, was mit Technologie möglich ist. Wenn die IT als Innovationstreiberin und Impulsgeberin agieren soll, ist eine gesunde Fehlerkultur wichtig, um neue Ideen voranzutreiben, um den Status quo kontinuierlich zu hinterfragen. Bestimmte Bereiche, etwa Cyber Security, sollten davon aber ausgeschlossen werden. Denn hier geht es vor allem darum, die Systeme am Laufen zu halten und die Sicherheit zu gewähren.
- Gerade in Zeiten, in denen es Unternehmen gut geht, sollten Prozesse und Abläufe ständig hinterfragt und optimiert werden. Denn das regelmäßige Hinterfragen und Anpassen von Prozessen hilft auch dabei, in Krisenzeiten vorbereitet zu sein.
- Unternehmen, die früh damit starten, ihre Prozesse zu optimieren und sich damit effizienter aufstellen, können eingespartes Geld in langfristige Vorhaben investieren. Unternehmen sollten also Strategien entwickeln, wie eingesparte Kosten in zukunftsfähige Themen investiert werden können.