Drittens: Kulturwandel fördern
Die organisatorischen Grundlagen für eine Zusammenarbeit zwischen IT und den Fachbereichen werden heute oftmals in agilen Projekten umgesetzt. Die große Herausforderung ist, nicht nur für kurzfristige Projekte so zu arbeiten, sondern die Prozesse im Unternehmen langfristig zu „agilisieren“. Denn was nutzen Cloud-Lösung, die auf Knopfdruck IT-Ressourcen zur Verfügung stellen, der interne Genehmigungsprozess dafür aber zwei Wochen in Anspruch nimmt? Agil ist anders.
Daher gelingt eine umfassende Umstrukturierung der Prozesse und Organisation nur durch einen Kulturwandel in der gesamten Organisation. Hin zu einer Unternehmenskultur, die Innovationen fordert und fördert sowie Mitarbeitenden, die sich mit neuen Technologien auskennen und diese auch einsetzen. Das sollte sich in der Weiterbildungs- und Einstellungspolitik eines Unternehmens widerspiegeln. Denn die Einführung von Technologie ist nicht nur ein Technik-Thema, sondern ein Transformationsthema, das nur gelingt, wenn alle beteiligt werden. Doch es lohnt sich: Erkennen und verstehen alle die neuen Aufgaben und Verantwortung der IT, dient dies ohne Zweifel der erfolgreichen Umsetzung von Geschäftszielen.