Unternehmen stehen vor einer Vielzahl an Transformationsaufgaben, die sowohl an Komplexität als auch an Dringlichkeit stetig zunehmen. Technologische Fortschritte wie künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung treffen auf globale Krisen, zunehmenden Protektionismus, mehr Regulatorik sowie den gesellschaftlichen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit. Trotz umfangreicher Investitionen in die Digitalisierung können viele Unternehmen die Vorteile der eingesetzten Technologien nicht voll ausschöpfen. Dies liegt vor allem daran, dass in vielen Unternehmen die Voraussetzungen für das adäquate Nutzen digitaler Technologien fehlen – sei es in Hinblick auf Organisationsstrukturen, funktionsübergreifende Zusammenarbeit, Datenstrukturen oder beim Einsatz von Dienstleistungspartnern.
Gemeinsam mit Lünendonk haben wir untersucht, wie Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation schneller vorankommen können. Ein wichtiger Punkt: durch die Unterstützung von Partnern.
Das sind die wichtigsten Erkenntnisse der Befragung:
Herausforderungen und Transformationsdruck
- 85 Prozent der Unternehmen planen die Neuausrichtung ihrer IT-Umgebung für die digitale Transformation
- 82 Prozent setzen auf Automatisierung durch End-to-End-Prozesse
Fachkräftemangel bei IT-Skills
- Die größten Defizite gibt es in Bereichen wie: Data & AI, Softwareentwicklung, Cyber Security
Externe Partner und Dienstleister
- 58 Prozent der Unternehmen sehen einen hohen Bedarf für Management- und IT-Beratungen bei der Umsetzung von Transformationen
- 73 Prozent erwarten von Partnern die Fähigkeit, End-to-End-Prozesse zu steuern und zu orchestrieren
- 70 Prozent wünschen sich ein Portfolio aus Beratung, Softwareentwicklung und Service
Business Transformation Partner
- Wichtige Anforderungen an diese Partner: Strategieentwicklung, Prozessoptimierung und Branchenkenntnis
Hemmnisse für Transformation
- 50 Prozent sehen starre Organisationsstrukturen als Hindernis
- 70 Prozent der Unternehmen sind bei der Umsetzungsgeschwindigkeit schlecht aufgestellt
Wir geben einen Überblick, auf welche fünf Punkte Ihr Unternehmen achten sollte, wenn es die digitale Transformation vorantreiben will.
1. Integrierte Business- und IT-Services sind der Schlüssel
Die klassischen Trennlinien zwischen Fachbereichen und IT verschwinden zusehends. Transformationen sollten daher grenzenlos gedacht und funktionsübergreifend umgesetzt werden. So kann es Unternehmen gelingen, die steigenden Anforderungen effizient zu meistern und zukunftsfähig zu bleiben.
2. Weniger Dienstleister, mehr Verantwortung aus einer Hand
Die steigende Komplexität von Transformationsprojekten macht deutlich, was Unternehmen jetzt tun und welche Schritte sie einleiten sollten: Die Anzahl der Dienstleister reduzieren und stattdessen auf strategische Partner setzen, die Projekte von Beginn bis Ende verantworten – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Dieser Ansatz kann Ressourcen einsparen, Schnittstellenprobleme minimieren und die Umsetzungsgeschwindigkeit steigern.
3. Technologischer Fortschritt und Marktanforderungen
Unternehmen sollten ihre IT- und Technologie-Grundstruktur neu justieren, um auf digitale Herausforderungen zu reagieren. Der Einsatz von Cloud-Technologien und das Automatisieren von Geschäftsprozessen durch künstliche Intelligenz beschleunigen den Wandel und eröffnen neue Möglichkeiten, am Markt aktiv zu werden. Unternehmen sollten daher gezielt in diese Technologien investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
4. Bedeutung externer Dienstleister
Die Lünendonk-Studie zeigt: Die steigende Komplexität und die häufig fehlende Expertise bei Digitalisierungsvorhaben erfordern die Unterstützung durch externe Beratungs- und IT-Dienstleister. Die Anforderungen an die Fremdfirmen steigt: Unternehmen legen immer mehr Wert darauf, Dienstleister zu wählen, die Konzeptions-, Entwicklungs- und Umsetzungsleistungen aus einer Hand anbieten können. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration und eine höhere Effizienz bei der Umsetzung von Transformationsprojekten.
5. Herausforderungen bei der Partnerwahl
Die Auswahl geeigneter Partner ist entscheidend für den Erfolg von Transformationsprojekten. Ein guter Business-Transformations-Partner bietet nicht nur Fach- und Managementberatung, sondern auch IT- und Technologieberatung sowie die Entwicklung und Einführung von Softwarelösungen. Zudem sollte der Partner in der Lage sein, als Service-Integrator ganze Prozessketten zu steuern und zu orchestrieren.
Fazit
Unternehmen sollten sich im Rahmen ihrer digitalen Transformation auf die Auswahl der richtigen Partner und Technologien konzentrieren, um die sich ergebenden Aufgaben meistern zu können. Integrierte Business- und IT-Services, strategische Partnerschaften und der gezielte Einsatz von Cloud-Technologien und KI sind entscheidende Faktoren, um den Wandel effizient und nachhaltig zu gestalten.