Junger Mann arbeitet am Bildschirm im Lager

Künstliche Intelligenz in der Logistik

Wie KI die Logistik effizienter gestalten kann und welche Risiken bestehen.

Künstliche Intelligenz (KI) kann der Logistik-Branche einen Fortschritt bringen. 22 Prozent der Unternehmen nutzen KI bereits für ihre Logistik. Weitere 26 Prozent ziehen es in Betracht. Das zeigt eine Befragung des Digitalverbands Bitkom unter Logistik-Unternehmen.

Doch wer künstliche Intelligenz in seine Prozesse einbindet, der sollte auch die Gefahren berücksichtigen: KI muss bewusst eingesetzt werden, sonst kann sie Schaden anrichten. Eine Logistik mit integrierter KI kann beispielsweise anfälliger für Cyber-Angriffe werden.  Zudem können sich Mitarbeitende übergangen fühlen, wenn sie nicht verstehen, wie die KI sie bei ihrer Arbeit unterstützt.

Über den Zwiespalt zwischen Potential und Herausforderung bei der Verwendung von KI in der Logistik sprechen wir mit Anike Murrenhoff, Referentin für KI und Logistik am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik und Steffen Wagner, Partner, Head of Transport & Leisure & Infrastructure von KPMG.

Hören Sie jetzt in den Podcast rein:

Die Themen im Überblick:

• Was ist Künstliche Intelligenz? (ab 00:56 min.)
• Inwiefern nutzen Logistik-Unternehmen bereits künstliche Intelligenz? (ab 04:38)
• In welchen Anwendungsfällen kann Logistik durch KI effizienter werden? (ab 8:00 min.)
• Wo liegen die Gefahren, wenn KI in der Logistik genutzt wird? (ab 12:37 min.)
• Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Einsatzfelder für KI in der Logistik (ab 17:41 min.)

„KPMG on air“ ist auch auf den Portalen Spotify, Apple PodcastsAudibleSoundcloud und Deezer verfügbar. Folgen Sie uns, damit Sie keine Ausgabe verpassen.

CEO Outlook 2023: Wachstum in Zeiten der Polykrise

Die Ergebnisse unserer Befragung von CEOs weltweit zur Einschätzung der konjunkturellen Lage, zu ESG, generativer KI und weiteren aktuellen Themen. Jetzt hier vorbestellen.