Künstliche Intelligenz in der Praxis: 10 Handlungsempfehlungen

Künstliche Intelligenz in der Praxis: 10 Handlungsempfehlungen

Im Video: Expertinnen und Experten über Grenzen und Nutzen von künstlicher Intelligenz.

Künstliche Intelligenz hält immer schneller und umfangreicher Einzug in den Unternehmensalltag. Vor etwa einem Jahr noch wurden erste Erfahrungen mit generativer Intelligenz gemacht. Inzwischen spielt die Technologie eine große Rolle und wird von vielen Unternehmen für verschiedene Anwendungen genutzt. Zum Beispiel bei der Text- und Bildbearbeitung. Auch im Fondsmanagement wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um beispielsweise Marktdaten zu analysieren.

Wie kann künstliche Intelligenz also in der unternehmerischen Praxis effizient und gleichzeitig moralisch einwandfrei eingesetzt werden? Das war Thema der Paneldiskussion bei unserem virtuellen Event, dem KPMG Zukunftsgipfel. Diskutiert haben Prof. Dr. Sarah Spiekermann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsuniversität Wien, Daniel Kapffer, CFO & COO bei der DekaBank, Philipp Krause-Junk, Head of Corporate Compliance & Security bei der Lanxess AG, Matthias Peter, Partner, Financial Services, KPMG und Stephan Ludwig, Partner, Tax, Head of Tax Transformation, KPMG.

 

Von links: Daniel Kapffer, Prof. Dr. Sarah Spiekermann, Stephan Ludwig, Philipp Krause-Junk und Matthias Peter.