Digitale Transformation  Eine Frau und zwei Männer stehen und sitzen in einer Büroatmosphäre vor einem Laptop und schauen sich etwas auf dem Bildschirm an.

Lenken durch Erneuern: Digitale Transformation managen

Das sind die drei Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung in Unternehmen

Günstiger, schneller, mehr: Die Digitalisierung unterstützt Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten und neue innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu implementieren. Mit digitalen Tools, wie Chatbots oder das Metaverse, können Firmen besser mit ihren Kund:innen interagieren und neue Zielgruppen erreichen. Zudem helfen Echtzeitdaten, die Transparenz zu erhöhen sowie – beispielsweise durch digitale Verwaltungsprozesse – die Personalkosten zu senken.

Vielschichtigkeit der Digitalisierung erfordert Geduld und Konzentration

Was in der Theorie erst mal gut klingt, ist in der Praxis gar nicht so leicht umzusetzen. Denn die Digitalisierung ist vielschichtig – sie lässt sich nicht einfach mal so nebenbei erledigen.

Digitale Transformation: Erste, wichtige Schritte wurden gemacht

Erste, wichtige Schritte im Hinblick auf die digitale Transformation wurden meiner Meinung nach aber schon getan, denn viele Unternehmen haben die erste Stufe der Digitalisierung bereits durchlaufen. Diese ist sehr konsumentengetrieben und hat sich auf die Customer Experience konzentriert. So wurden insbesondere Abläufe im Bereich des Customer Relationship Managements, der Produktangebote digitalisiert und Teile der Wertschöpfungskette im Sinne der Kundenbedürfnisse angepasst.

Im zweiten Schritt der Transformation geht es nun um den Umbau der Kernplattform. So gilt es, Geschäftsprozesse zu digitalisieren und Abläufe zu automatisieren. Mit dem Ziel, die Unternehmen End-to-End auf ein neues, digitales Fundament zu setzen und sich für künftige Anforderungen zu wappnen.

Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation

Damit der zweite Schritt auch gelingt, sind gewisse Leitplanken zu überlegen, nach denen gehandelt wird. Meiner Meinung nach kommt es auf folgende drei Erfolgsfaktoren an, um die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben:

1. Klar definierte Digitalisierungsstrategie verfolgen

Strategisch braucht es ein klares Ziel, auf das die gesamte Belegschaft gemeinsam hinarbeitet und das von allen Mitarbeiter:innen unterstützt wird. Auf dem Weg dahin gilt es, agil zu bleiben, Fehler zuzulassen und gegebenenfalls nachzujustieren. Damit dies reibungslos funktioniert, ist ein enger und laufender Austausch über die digitale Strategie und den Fortschritt mit dem eigenen Team essenziell.

2. Sicherheitsschranken einbauen

Sobald Strukturen und Prozesse digitalisiert werden, kann sich das auf das Risiko- und Compliance-Management im Unternehmen auswirken. Im Einzelfall gilt es also, bestimmte regulatorische Vorschriften zu beachten, um die Compliance sicherzustellen. Dazu gehören beispielsweise Datenschutzbestimmungen wie die EU-DSGVO.

Zudem kann die Digitalisierung das Risiko für Cyberangriffe erhöhen. Hier sind somit entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die Teil des Risikomanagements sein sollten.

3. Change Management: Auf digitales Mindset setzen

Entscheidend für die digitale Transformation sind nicht nur die Technologien. Es geht auch darum, wie die beteiligten Akteur:innen während der Transformation im Unternehmen zusammenarbeiten und wie sich Unternehmenskultur und die Denkweisen verändern. Man sollte nicht in Mehrjahreszyklen planen, sondern in kürzeren Prozessen arbeiten.

Zudem gilt es, sich digitale Expertise ins Unternehmen zu holen und die Mitarbeitenden mit Schulungen und Fortbildungen zu befähigen, neue Technologie zu implementieren und zu managen.

Fazit: Digitalisierung ist kein Selbstzweck für Unternehmen

Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern Teil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Durch sie können digitale Geschäftsmodelle zukunftsfest gemacht und die langfristige Entwicklung des Unternehmens gesichert werden – ganz unabhängig von der Vielfalt der Lösungen.

Digitale Transformation als wichtiges Thema auf dem KPMG Zukunftsgipfel – jetzt Aufzeichnung anschauen

Um die Vielschichtigkeit dieses Themas zu erfassen und meistern zu können, ist es wichtig, dass wir Erfahrungen im Hinblick auf die Digitalisierung teilen und voneinander profitieren. Genau das haben wir kürzlich beim KPMG Zukunftsgipfel getan.

Schauen Sie sich die Aufzeichnungen zum Megatrend digitale Transformation hier an und erfahren Sie unter anderem, was es mit dem Geschäftstrend „Citizen Development“ auf sich hat, wie man auf digitale Bedrohungslagen effektiv reagiert und was Blockchain noch kann, außer reich zu machen.