Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat in Berlin jüngst seine neue Afrika-Strategie vorgestellt. Das Konzept hat Christoph Kannengießer ernüchtert. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft im Gespräch mit Andreas Glunz, Bereichsvorstand International Business. Kannengießer ist in der ersten Folge der neuen Podcast-Serie „International Business Talk“ zu Gast.
Warum Afrika eine Schlüsselrolle für die deutsche Wirtschaft einnehmen könnte
In der Diskussion geht es um die Chancen auf dem dynamischen Wachstumsmarkt Afrika – und um die Frage, warum französische, britische oder chinesische Unternehmen vor Ort deutlich aktiver sind als deutsche. Lediglich ein Prozent der deutschen Auslandsdirektinvestitionen floss 2021 nach Afrika. Dabei könne der Kontinent für die angestrebte Diversifikation der deutschen Wirtschaft aus gleich mehreren Gründen eine Schlüsselrolle einnehmen, sagt Kannengießer.
Die Podcast-Kernthemen:
- Warum Afrika gerade derzeit für die deutsche Wirtschaft so wichtig ist (2:25 min)
- Was Unternehmer:innen an der neuen deutschen Afrika-Strategie enttäuscht (4:40 min)
- Welche konkreten Maßnahmen im Konzept laut Kannengießer fehlen (9:15 min)
- In welche Sektoren deutsche Firmen erfolgreich investieren – vier Beispiele (13:50 min)
- Warum Deutschland nicht unter den Top Ten der Investoren in Afrika ist (16:15 min)
- Welche besondere Rolle Afrika beim Klima- und Umweltschutz spielen kann (21:40 min)
- Was Investor:innen vor einem Engagement in Afrika analysieren sollten (26:40 min)
Hören Sie jetzt rein.
Weitere Ausgaben des „International Business Talk“ folgen demnächst. Mit renommierten und meinungsstarken Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutiert Andreas Glunz regelmäßig über Themen mit internationalem Bezug, die für die Neuausrichtung der deutschen Wirtschaft relevant sind – präzise und kompakt in jeweils 30 Minuten.