Japan rückt angesichts geopolitischer Unsicherheiten als zuverlässiger Partner zunehmend in den Fokus deutscher Unternehmen – und das nicht nur als Absatzmarkt. Das ist eine Erkenntnis aus der Geschäftsklima-Umfrage “Economic Outlook – German Business in Japan 2023“ der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan) und KPMG in Deutschland. Was sind die Hintergründe dieses Trends? Wo liegen die Chancen und Herausforderungen für deutsche Firmen – und auf was sollten sie bei ihrem Engagement in Japan unbedingt achten? Antworten gibt es in der aktuellen Folge unserer Podcast-Serie „International Business Talk“.
Mehr als jede dritte deutsche Konzernzentrale hat derzeit wachsendes Interesse an Japan
Die Zahlen sind bemerkenswert: 96 Prozent der deutschen Tochterunternehmen in Japan schätzen der Umfrage zufolge die ökonomische, politische und soziale Stabilität Japans. Mehr als jede dritte deutsche Konzernzentrale (36 Prozent) hat derzeit wachsendes Interesse an Japan – und 66 Prozent der Befragten kooperieren bereits mit japanischen Firmen in Drittmärkten in Asien, Europa und Nordamerika. Wie wichtig Japan für Deutschland ist, unterstreichen im März 2023 bilaterale Regierungskonsultationen in Japan, zu denen Bundeskanzler Olaf Scholz mit sechs Ministern und einer Wirtschaftsdelegation anreist. Das hebt die bereits traditionell engen Kontakte auf ein neues Niveau.
International Business Talk: Einsichten über Japan aus Japan
Über die bedeutenden Entwicklungen spricht Gastgeber Andreas Glunz, Bereichsvorstand International Business bei KPMG in Deutschland, mit Marcus Schürmann. Der geschäftsführende Vorstand der AHK Japan ist seit mehr als 30 Jahren vor Ort im Land der aufgehenden Sonne und ein ausgewiesener Japan-Experte. Er erläutert, warum die deutsch-japanischen Beziehungen gerade jetzt Fahrt aufnehmen. Außerdem geht Schürmann in der Diskussion mit Andreas Glunz auf spannende Veränderungen in den Verflechtungen beider Länder ein – und berichtet, wie Ereignisse in Deutschland in den japanischen Medien wahrgenommen werden.
Die Podcast-Kernthemen kompakt:
- Was Marcus Schürmann an Japan besonders schätzt (0:40 min)
- Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede es zwischen Japan und Deutschland gibt (2:20 min)
- Warum die Relevanz Japans für deutsche Unternehmen derzeit zunimmt (5:30 min)
- Warum sich der Blick auf Japan verändert und erweitert hat (7:50 min)
- In welchen Regionen und Ländern deutsche und japanische Unternehmen kooperieren (9:40 min)
- Welche Rolle der Einkauf bei japanischen Lieferanten für deutsche Unternehmen mittlerweile spielt – und weswegen die Höhe der Kosten manchen mutmaßlich verblüfft (10:50 min)
- Was die größten Herausforderungen in Japan sind (14:40 min)
- Inwieweit Japan bei Themen wie Ausbildung oder Demographie von Deutschland lernen kann (15:50 min)
- Auf welche Besonderheiten deutsche Unternehmen beim Markteintritt in Japan achten sollten (18:00 min)
- Worum es bei den deutsch-japanischen Regierungskonsultationen mit Bundeskanzler Olaf Scholz im März 2023 geht (20:00)
- Welche geopolitischen Verschiebungen in Asien für die Ausrichtung von Japans Wirtschaft mitentscheidend sind (23:40)
- Wie Schlagzeilen in Deutschland in der japanischen Öffentlichkeit wahrgenommen werden (27:20 min)
Hören Sie jetzt rein.
Weitere Ausgaben des „International Business Talk“ folgen demnächst. Mit renommierten und meinungsstarken Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutiert Andreas Glunz regelmäßig über Themen mit internationalem Bezug, die für die Neuausrichtung der deutschen Wirtschaft relevant sind – präzise und kompakt in jeweils 30 Minuten.
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