Preis, Leistung, Convenience: Es gibt diverse Aspekte, die die Kaufentscheidung von Konsumentinnen und Konsumenten beeinflussen. Doch auch die Haltung und Werte eines Unternehmens sind bedeutende Faktoren.
Politische Positionierung kommunizieren: Vertrauen aufbauen und Wettbewerbsvorteile sichern
Wie können Unternehmen ihre Werte so kommunizieren, dass sie sowohl Vertrauen aufbauen als auch Wettbewerbsvorteile schaffen? Darüber sprechen Dorothee Ebert, Partnerin bei KPMG im Bereich Consulting, und Kerstin Heuer, Chefredakteurin und Leiterin Communications & Social Media von KPMG, im Podcast.
Umfrageergebnisse zum Zusammenspiel zwischen Unternehmenswerten und Kaufentscheidungen
Grundlage des Gesprächs sind die Ergebnisse einer gemeinsamen Befragung mit dem Marktforschungsunternehmen appinio. Hierbei wurde der Zusammenhang zwischen Kaufentscheidungen und der politischen Ausrichtung eines Unternehmens untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung der Werte von Unternehmen in der Wahrnehmung der Konsument:innen:
- 61,6 Prozent der Teilnehmenden finden, dass Unternehmen eine Verantwortung tragen, sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen zu positionieren.
- 49 Prozent der Umfrageteilnehmenden achten beim Produktkauf darauf, dass die kommunizierten Unternehmenswerte auch tatsächlich gelebt werden.
- 39,4 Prozent der Konsument:innen kaufen weniger Produkte bei einem Unternehmen, wenn die kommunizierten Werte nicht mit den eigenen übereinstimmen.
Die Podcast-Themen im Überblick:
- Warum ist eine politische Positionierung für Unternehmen heutzutage unerlässlich? (ab 01:30 min.)
- Wie kann eine starke Haltung zum Wettbewerbsvorteil werden? (ab 03:50 min.)
- Welche Folgen sollten Unternehmen in einer polarisierten Gesellschaft bedenken? (ab 05:30 min.)
- Wie sind Begriffe wie Greenwashing, Pinkwashing, Brownwashing oder Momwashing einzuordnen? (ab 07:45 min.)
- Wie kann man die kontroversen Entwicklungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit einordnen? (ab 14:15 min.
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