Junge, blonde Frau steht vor einem Selbstbedienungsdisplay und bedient es mit ihrem rechten Zeigefinger

Customer Experience: So können Unternehmen ihre Kund:innen begeistern

Burger King zeigt, wie die digitale Transformation das Kundenerlebnis verbessern kann.

Was bindet Kund:innen langfristig an ein Unternehmen? Customer Experience ist das Zauberwort. Das Einkaufserlebnis hat einen unmittelbaren Effekt auf die Loyalität und Zufriedenheit der Kundschaft – und damit auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebs. Die digitale Transformation spielt hierbei eine Rolle: Über digitale Kanäle können Bestell- und Bezahlvorgänge schneller abgewickelt und Kundenbedürfnisse präziser identifiziert werden.

Burger King als Vorreiter in der Systemgastronomie

Langes Warten an der Kasse gehört bei Burger King der Vergangenheit an: „Egal, wie gut das Essen schmeckt und wie akzeptabel die Preise sind: Wenn es an der Kasse zu lange dauert, sind die Kund:innen am Ende enttäuscht“, erklärt Dorothee Ebert, Partnerin bei KPMG. Neben den Standardzahlungsmitteln können Gäste bei Burger King mittlerweile per PayPal bezahlen. Damit reagiert die Restaurantkette auf die veränderten Bedarfe ihrer Kund:innen. Im Podcast beleuchten Dorothee Ebert und Julia Barsch, Head of Digital bei Burger King, wie Unternehmen die Customer Experience optimieren können.

Jetzt anhören:

Das sind die Kernthemen des Podcast:

  • Die digitale Transformation in der Systemgastronomie (00:45 min)
  • So können Unternehmen sicherstellen, dass ihre digitale Transformation im Einklang mit den Bedürfnissen ihrer Kund:innen steht (02:26 min)
  • Kundenerfahrung messen (05:10 min)
  • Regionale Unterschiede bei der Akzeptanz von digitalen Zahlungsmethoden (09:53 min)
  • Diese Punkte gilt es bei der Hyperpersonalisierung zu beachten (13:10 min)
  • Sind Kundenwünsche oder Markttrends wichtiger? (15:58 min)
  • Dahin geht die Reise der Customer Experience (23:08 min)

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