Die Ausgaben für Influencer-Marketing werden in den kommenden Jahren weiter steigen. Im Jahr 2029 sollen nach einer Statista Umfrage die Ausgaben in diesem Bereich bereits bei knapp 1 Milliarde Euro liegen.
Mit der zunehmenden Bedeutung von Influencer-Marketing und der Zusammenarbeit mit international tätigen Influencer:innen stellt sich die Frage nach den steuerlichen Konsequenzen, insbesondere in Bezug auf die Quellensteuer, die bei grenzüberschreitenden Zahlungen an im Ausland ansässige Influencer:innen anfallen kann. Complianceverstöße können erhebliche finanzielle und rechtliche Konsequenzen für deutsche Unternehmen haben.
Podcast, Folge 3: Quellensteuer und Influencer Marketing
In der dritten Folge unseres Podcast spricht Stefan Kochs, Partner, International Transaction Tax, mit Anne Schäfer, Partnerin, Corporate Tax Services, und Sarah Dietrich, Senior Managerin, Corporate Tax Services, über die spezifischen Anforderungen der Quellensteuer im Influencer-Marketing.
Weitere Aspekte des Podcast:
- Welche grenzüberschreitenden Zahlungen quellensteuerpflichtig sind (ab 01:40 min.)
- Die rechtlichen Grundlagen gemäß § 50a EStG (ab 02:20 min.)
- Praktische Fallbeispiele und deren steuerliche Behandlung (ab 07:30 min.)
- Die Bedeutung der Vertragsgestaltung zur Minimierung der Steuerlast (ab 09:55 min.)
Die Podcast-Reihe bietet umfassende Einblicke in die steuerlichen Aspekte des Influencer-Marketings und richtet sich an Marketing- und Steuerverantwortliche sowie Compliance-Spezialist:innen, die sich mit internationalen Marketingstrategien und deren steuerlichen Implikationen beschäftigen.
Jetzt reinhören und wertvolle Einblicke gewinnen.