Beschäftigte arbeiten in einem Büro gemeinsam an einem Projekt.

Was die zunehmende Digitalisierung für Shared Services bedeutet

Podcast „Future of Finance“: Automatisierung von Unternehmensprozessen im Fokus

Die Corona-Pandemie hat in der Wirtschaft für einen Digitalisierungsschub gesorgt. Die Auswirkungen auf den Bereich Finance sind jetzt Thema in der neuen Ausgabe der Podcast-Reihe „Future of Finance“. Zu Gast bei Moderator David Rohde ist Georg Knöpfle, der als Partner im Bereich Consulting spezialisiert ist auf Shared Services sowie die Automatisierung von Unternehmensprozessen.

Künstliche Intelligenz im Einsatz – und neue Aufgaben schon in Aussicht

Georg Knöpfle spricht über die aktuellen Trends, Chancen sowie Risiken und den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Er berichtet unter anderem, dass jüngst mehr digitale Ende-zu-Ende-Prozesse aufgebaut wurden – und Ende-zu-Ende gehe inzwischen auch über Unternehmensgrenzen hinaus bis zu Lieferanten und Kunden.

Shared Services würden sukzessiv mehr als „Gestalter“ der Prozesslandschaft eingesetzt und nicht nur als Niedrigkosten-Organisation gesehen. Daher vollziehe sich ein Wandel vom Shared-Service-Center zum neuen Center of Expertise – mit Folgen für Organisation, Aufgabeninhalte und Beschäftigte. Georg Knöpfle sagt: „Dank neuer Technologien spielen Shared Services Center zukünftig eine neue, wichtige Rolle. Beschäftigte arbeiten künftig nicht mehr im, sondern am System.“ Inhaltlich werde der Finance-Bereich zudem künftig auch weitere Nicht-Finance-Themen aufnehmen. Ein Beispiel: ESG-Reporting.

Die Podcast-Kernthemen im Überblick:

  • Wie die Digitalisierung den Bereich Finance während und seit der Corona-Pandemie verändert hat (0:54 min)
  • Womit 70 Prozent aller Mitarbeiter im Bereich Finance noch beschäftigt sind (2:30 min)
  • Wie sich Shared Services entwickelt haben – und welche Rolle Technologie dabei spielt(e) (3:20 min)
  • Warum der Wandel neue Anforderungen an das Personal mit sich bringt (4:45 min)
  • Warum aus dem Shared Service Center ein Center of Expertise wird (5:30 min)
  • Wie künstliche Intelligenz bei der Buchhaltung hilft (6:20 min)
  • Welche neuen Zuständigkeiten auf den Bereich Finance zukommen (7:20 min)
  • Welche Risiken bei der Digitalisierung besonders relevant sind (8:10 min)

Hören Sie jetzt rein.

„KPMG on air“ ist auch auf den Portalen Apple Podcasts, Audible, Soundcloud und Deezer verfügbar. Folgen Sie uns, damit Sie keinen Podcast verpassen.