Mathias Oberndörfer

Vorstand Tax

Mathias Oberndörfer

Mathias Oberndörfer

Vorstand Tax

Als Mitglied des Vorstands der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Geschäftsführer der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verantworte ich die Bereiche Tax und Law.
Von 2014 bis 2021 habe ich als Bereichsvorstand den öffentlichen Sektor verantwortet und eine Vielzahl von Unternehmen sowie die öffentliche Hand, NPOs und Stiftungen betreut.
Inhaltliche Schwerpunkte meiner Arbeit sind neben den klassischen rechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen die Themenkomplexe ESG und digitale Transformation. Im Vordergrund stehen stets unsere Mandanten, die ich bei der Transformation zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell sowie bei den regulatorischen Herausforderungen unterstütze.

Betreff:

Public Sector - bewegt

eGovernment: Wie smart sind unsere Ämter?

Nie mehr Papierkram für Behörden erledigen und alles online sekundenschnell regeln – das ist die Idee von eGovernment. Was in anderen Ländern wie Estland, Österreich und Malta längst erfolgreich funktioniert, ist in deutschen Amtsstuben eher Ausnahme denn Regelfall. Warum ist das so? Wie lässt sich das ändern? Und wie lautet die Vision für die Kommunalverwaltungen im Jahr 2040?