Künstliche Intelligenz im Fokus: Man sieht die Abkürzung "AI" (Artificial Intelligence), die aus digitalen Bausteinen zusammengesetzt ist

Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Wege zum Erfolg

Erfahren Sie im Podcast, was ein Marathon und KI-Projekte gemeinsam haben.

Künstliche Intelligenz prägt unseren Alltag und ist längst in der Arbeitswelt angekommen. In diesem Podcast schauen wir genauer hin und beleuchten, wie deutsche Unternehmen beim Thema künstliche Intelligenz (KI) im internationalen Vergleich dastehen und wie  KI-Projekte vorangetrieben werden können. KPMG-Chefredakteurin Kerstin Heuer hat sich dazu Dr. Andreas Liebl, Geschäftsführer der appliedAI Initiative eingeladen. Er begleitet Unternehmen dabei, vertrauenswürdige KI-Anwendungen einzuführen. Er weiß, wo Unternehmen noch Nachholbedarf haben und was wichtig bei Einführung von KI-Prozessen ist. Er diskutiert mit Dr. Ladislava Klein, Bereichsvorständin für Familienunternehmen bei KPMG. Sie ist damit vertraut, wie mittelständische Unternehmen KI-Projekte dynamisieren und welche Hürden genommen werden sollten.

Im Podcast erfahren Sie unter anderem, wie sich auch kleinere Unternehmen KI-Kompetenzen aufbauen können und warum viele Unternehmen noch zurecht skeptisch bei der Nutzung und Verwendung ihrer Daten sind.


Die wichtigsten Themen im Überblick:

  • So sind deutsche Unternehmen im Bereich KI aufgestellt und stehen im internationalen Vergleich da (ab 1:19 min).
  • Diese Anwendungsfälle haben Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand ins Leben gerufen (ab 3:35 min).
  • Daran mangelt es bei Familienunternehmen noch in der Umsetzung (ab 4:30 min).
  • Das haben ein Marathon und KI-Projekte miteinander zu tun (ab 6:30 min).
  • Diese KI-Systeme werden bereits erfolgreich in den verschiedenen Branchen eingesetzt (ab 09:45 min).
  • Unternehmen mit 250 Millionen Euro bis etwa zwei Milliarden Euro Umsatz haben oft nur wenige Mitarbeitende, die sich ernsthaft mit KI auseinandersetzen. Hier sollten Partnerschaften geschlossen werden (ab 12:20 min).
  • So können sich kleinere Unternehmen KI-Kompetenzen aufbauen (ab 13:14 min).
  • Es wird noch dauern, bis Familienunternehmen mit KI neue Strukturen und Geschäftsmodelle schaffen (ab 15:30 min).
  • Diese Auswirkungen hat der EU AI Act auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unternehmen (ab 18:40 min).
  • Deswegen ist der EU AI Act eine große Herausforderung für viele Unternehmen (ab 20:20 min).
  • Vertrauen und künstliche Intelligenz – viele mittelständische Unternehmen sind skeptisch bei der Nutzung und Verwendung ihrer Daten (ab 23:20 min).
  • So könnten Familienunternehmen KI im Jahr 2030 einsetzen (ab 26:50 min).

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Andreas Liebl und Ladislava Klein waren auch zu Gast beim KPMG Zukunftsgipfel und haben dort gemeinsam mit Agnes Heftberger, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland, darüber gesprochen, welchen Einfluss KI auf Markt und Gesellschaft haben könnte. Das Gespräch sehen Sie hier.