Eine Employee-Experience-Strategie kann helfen, den Menschen in den Fokus der Personalstrategie zu setzen, erfordere aber strategisches Umdenken, sagt Sascha Glemser, Partner, Consulting, Value Chain Transformation.
„Um eine Employee-Experience-Strategie entwickeln zu können, sollte man den Mitarbeitendenlebenszyklus innerhalb des Unternehmens kennen, analysieren und abbilden sowie relevante Schnittstellen zu anderen Abteilungen identifizieren.“
„People Centricity“ besser im Blick haben
Vor allem in Bezug auf HR-Services und -Prozesse sei es immer noch eine Herausforderung, aus Sicht der Person und des Individuums und der verschiedenen Gruppen im Unternehmen zu agieren. Dies sei allerdings essenziell, um die Mitarbeitendenzufriedenheit zu steigern, sagt Michael Jetten, Senior Director bei der Ultimate Kronos Group (UKG), einem Anbieter von HR-Lösungen, in unserem Podcast mit Sascha Glemser und Redakteurin Karina Wolfsdorff.
Eine erfolgreiche Employee Experience beruht auf drei Säulen
Die kulturelle Umgebung wie Unternehmensstruktur und Führungsstil, die technische Umgebung wie bestimmte Tools, um seine Arbeit zu erledigen, sowie das physische Umfeld – all das wirke sich laut Studien auf die Leistungsfähigkeit, Konzentration und das Wohlbefinden von Mitarbeitenden aus.
„Einer der größten Trugschlüsse ist es, zu denken, dass eine optimale Employee Experience einmalig implementiert wird, und dass sie dann durch Technologien automatisch weiterläuft. Was Mitarbeitende wollen, benötigen und erwarten, sollte regelmäßig gemessen und evaluiert werden“, sagt Michael Jetten.
Im Gespräch mit Redakteurin Karina Wolfsdorff erläutern Sascha Glemser und Michael Jetten
- die Sicht der Mitarbeitenden bei der Employee Experience, „People Centricity“ (ab 01:14 Min.),
- was Employee Experience für Unternehmen bedeutet (ab 02:55),
- wie sich eine erfolgreiche und langfristige Employee Experience gestaltet (ab 04:14),
- die optimale Employee Experience als sich stetig anpassender Prozess (ab 05:31),
- Best Practices einer gelungenen Employee Experience (ab 07:07),
- wie New Work und digitale Transformation auf die Employee Experience einwirken und genutzt werden können (ab 11:40),
- wie neue Arbeitsmodelle und -weisen etabliert und eingeübt werden können (ab 15:40),
- die Rolle von Führungskräften „Digital Leadership“ (ab 17:20) und
- den Einfluss der Unternehmenskultur (ab 21:22).
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