So beeinflussen Unternehmenswerte die Kaufentscheidungen
Podcast zu politischen Werten, Kaufverhalten und Markenstärke – jetzt reinhören.
Das „S“ in ESG, das für die soziale und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen steht, gewinnt nicht nur unternehmensintern immer stärker an Bedeutung, sondern beeinflusst auch Investitions- und Kaufentscheidungen von Kund:innen. Unternehmen sind gefordert, sich zu Aspekten der Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Diversität und dem eigenen gesellschaftlichen Engagement zu positionieren und hohe soziale Standards zu etablieren sowie die Menschenrechte in der gesamten Lieferkette einzuhalten. Herausfordernd für Unternehmen ist es dabei, die unterschiedlichen Anforderungen in standardisierten Kennzahlen festzulegen, um einheitliche Standards für Berichtswesen und Reporting zu schaffen.
Wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitnehmen.
Studie belegt Unterschiede zur internationalen Konkurrenz. Im Fokus: das Familienerbe.
Die finalen „European Sustainability Reporting Standards“ (ESRS) wurden veröffentlicht.