Ein autonom fahrendes weißes Auto von oben.

Autonomes Fahren: Eine Standortbestimmung

So wird vollautomatisiertes Fahren Realität – und diese Geschäftsmöglichkeiten bietet es.

Weniger Unfälle im Straßenverkehr, lebenswertere Städte und mehr Nachhaltigkeit – die Idee von Fahrzeugen, die autonom fahren und nach und nach konventionelle Fahrzeuge ablösen, klingt verheißungsvoll.

Theoretisch sind fahrerlose Autos (Level 4) im Straßenverkehr in Deutschland bereits möglich. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für vollautomatisiertes Fahren stehen seit Sommer 2021. In der Praxis ist die Technologie aber noch lange nicht so weit. Prognosen sagen, dass frühestens ab 2040 autonome Fahrzeuge im Alltagsverkehr Realität werden. Dabei bietet die Technologie viel Potenzial, das Klimaziel – die Erderwärmung auf höchstens 1,5 Grad zu begrenzen – zu erreichen.

Über die Chancen, neue Geschäftsmöglichkeiten, die technologische Entwicklung und Auswirkung von autonomem Fahren auf die Nachhaltigkeit sprechen Torsten Gollewski, Leiter Autonomous Mobility Systems der ZF Group, eines der größten Automobilzulieferer der Welt, und Goran Mazar, Partner, KPMG EMA & German Head of ESG and Automotive.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Was ist Fahren auf Level 5? (ab Minute 1:59)
  • Abstufungen autonomen Fahrens (2:38)
  • Möglichkeiten von Level 1, 2 und 3 (3:35)
  • Neue Geschäftsmöglichkeiten autonomen Fahrens (4:30) im Nutzfahrzeugbereich (4:40), in Public Transportation/ beim ÖPNV (5:12) und im ländlichen Raum (6:12)
  • Neue Geschäftsmodelle von Level 4 (7:29)
  • Autonomes Fahren beim privaten Pkw (8:29)
  • Autofreie Städte (9:28)
  • Sicherheit beim autonomen Fahren (10:03)
  • Ideale Lösung für urbane Mobilität (12:11)
  • Cyber Security (13:55)

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