In der Medienbranche wird über Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz im Bereich Texterkennung, -verarbeitung und -erstellung seit der Veröffentlichung von ChatGPT viel diskutiert. Auch bietet KI großes Potenzial für viele Bereiche in der Finanzdienstleistung, beispielsweise im Kundenkontakt oder bei der Sachbearbeitung.
Nicht immer erfüllt KI die Erwartungen. Das zeigen Erfahrungen bei der Nutzung in Verlags- und Medienhäusern. Außerdem erfordert die Technologie großes Verantwortungsbewusstsein beim sicheren Einsatz. Warum die Technologie trotzdem als Chance begriffen werden sollte, darüber spricht Markus Kreher, Head of Technology, Media & Telecommunications (TMT), mit Redakteurin Karina Wolfsdorff im Podcast.
Hören Sie jetzt in den Podcast „KPMG on air“ rein:
Die Schwerpunkte:
– KI und ChatGPT in der Verlagsbranche (ab Minute 01:56)
– Rückblick: Die Anfänge von Chatbots (03:19)
– Chancen von Chatbots in der Medienbranche (05:00)
– Grenzen und Risiken von KI beim Einsatz in der Medienbranche (06:01)
– KI im Kunstbereich und Urheberrecht (08:40)
– Technologie als Chance begreifen, um Ressourcen zu heben (10:08)
„KPMG on air“ ist auch auf den Portalen Soundcloud, Deezer, Apple Podcasts, Audible und Spotify verfügbar. Folgen Sie uns, damit Sie keinen Podcast verpassen. Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns gerne an podcast@kpmg.com.