Distel

Frauen im Vorstand: Tina Müller über ESG, Strategie und Karriere

Podcast über das Führen in Krisenzeiten und Resilienz.

In 15 Jahren ist die Gleichstellung der Geschlechter in den Unternehmen erreicht – das sagen drei von vier Befragten unserer Umfrage „Global Female Leaders Outlook“ (GFLO) unter weiblichen CEOs. Die Ergebnisse der Befragung sind Grundlage unseres Gesprächs über Female Leadership mit zwei Vorständinnen: Tina Müller, CEO der Weleda AG, und Angelika Huber-Straßer, Regionalvorständin Süd bei KPMG. Von November 2017 bis Ende Oktober 2022 war Tina Müller Geschäftsführerin von Douglas, der führenden Parfümeriekette in Deutschland. Davor übte sie von 2013 bis 2017 das Amt der Vorständin bei der Opel AG aus und bekleidete die Position der Geschäftsführerin für Marketing sowie den Posten des Chief Marketing Officers (CMO) bei der Opel Automobile GmbH. In diesen Funktionen war sie maßgeblich für die gesamte strategische Markenführung und Produktentwicklung des Automobilherstellers verantwortlich.

Im Gespräch mit KPMG-Redakteurin Karina Wolfsdorff teilen Tina Müller und Angelika Huber-Straßer ihre Einschätzungen zu wirtschaftlichen Themen wie ESG, Strategie in Polykrisen, Diversität und Inklusion sowie den eigenen Karriereweg.

Hören Sie jetzt in den Podcast:

Die Themen im Überblick:

  • Optimismus für die eigene Karriere und die wirtschaftliche Entwicklung trotz Polykrise (ab 1:55)
  • Wie kommen mehr Frauen in den Vorstand? (ab 02:40 min.)
  • Die Bedeutung von Netzwerken für die Karriere (ab 05:05 min.)
  • Führen in Polykrisen: Worauf kommt es an, um ein Unternehmen resilient zu machen? (ab 07:25 min.)
  • Mitarbeitende im Fokus: Kompetenzen fördern (ab 10:06 min.)
  • Diversität im Unternehmen (ab 12:50 min.)
  • Nachhaltigkeit und ESG bei Weleda (17:12 min.)

„KPMG on air“ ist auch auf den Portalen SoundcloudDeezer und Spotify verfügbar. Folgen Sie uns, damit Sie keinen Podcast verpassen.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns gerne an podcast@kpmg.com.