Kontaktieren Sie mich: Barbarossaplatz 1a / 50674 Köln T +49 221 2073-6296 M +49 171 7488775 Nachricht schreiben

„Wo Menschen sind, da menschelt es.“ Der Layer-8 ist und bleibt ein ernstzunehmender Faktor in der Informationssicherheit. Damit besteht ein permanentes Risiko durch uns Menschen. Ein strategisch etabliertes Incident- und Responsemanagement ist das Fangnetz für den unausweichlichen Ernstfall.

Arkadi Popov ist Manager bei KPMG, er verfügt über langjährige Berufserfahrung in Offensive Security zu Beratungs- und Implementationsprojekten bei öffentlichen Auftraggebern sowie in der Industrie.

2014 hat Arkadi in der operativen Informationssicherheit Fuß gefasst und konnte sein Wissen in IT-Security-Architektur aufbauen. Über die Jahre konnte er in sämtliche Spektren der Informationssicherheit eintauchen und seinen Schwerpunkt in offensive Security festlegen. Seit 2020 führt Arkadi vorwiegend Projekte mit dem Fokus operative Informationssicherheit sowie den Themenfeldern SOC & SIEM. Hierzu gehört unter anderem die Übersetzung von Risiken in „Use Cases“ anhand deren Regeln im SIEM implementiert und Vorgaben für die anzubindenden Systeme, zur Detektion, abgeleitet werden.

Seine Kenntnisse umfassen eine Vielfalt von IT-Sicherheitskomponenten, die Identifizierung und Durchführung von Angriffen sowie forensische Analysen. Durch seine Praxisnähe und neu erlangten Skills im Projektmanagement ist er stetig im Bilde über die aktuelle Bedrohungslage und kann zwischen Techniker:innen und Management vermitteln. Ebenfalls bringt er „better practice“ Ansätze mit sich, die zur Bewältigung neuer Anforderungen und Herausforderung eingesetzt werden.